Ein sächsisches Unternehmen mit 155jähriger Tradition.

Wer sind wir?

Wir sind ein mittelständischer Produzent von Bautenschutz- und Straßenbauprodukten, die international vertrieben werden. In Deutschland beliefern wir flächendeckend den Baustoff-Fachhandel und Bedachungsgroßhandel mit Abdichtungsprodukten der Marke „BORNIT®“. Mit unserer Marken-Qualität sind wir außerdem ein zuverlässiger Partner für eine Vielzahl von nationalen und internationalen Private Label Kunden.

Hervorgegangen aus der „Zwickauer Dachpappen- und Asphaltfabrik“ (gegründet 1868 durch Alwin Aschenborn), haben wir uns über 5 Familiengenerationen hinweg zu einem modernen Industrieunternehmen entwickelt.
Im Jahr 1972 wurde das Privatunternehmen in der ehemaligen DDR verstaatlicht und in „VEB Bitumen-Chemie Zwickau“ umfirmiert. Wir waren dann eines der ersten ostdeutschen Unternehmen, nach der politischen Wende 1990, welches reprivatisiert wurde und einen Neustart im wiedervereinten Deutschland wagte.

Durch unseren Teamgeist, Vertrauen in den Standort Zwickau und umfangreichen Investitionen in Vertriebsstrukturen, Produktionsanlagen, Logistik und Mitarbeiter entwickelten wir uns zu einem modernen, starken und kompetenten Hersteller von Bauchemie-Produkten und sind seit vielen Jahren Mitglied im VCI-Branchenverband „Deutsche Bauchemie e.V.“. Logo Deutsche Bauchemie (www.deutsche-bauchemie.de )

Wer sind wir...?
Produktions-, Logistik- und
Verwaltungsbereich in Zwickau (Sachsen)

Was wollen wir?

Was wollen wir...?

Die wichtigsten Ziele sind es, unseren in- und ausländischen Kunden ein verlässlicher Partner zu sein und das hohe Niveau bei Produktqualität und Kundenservice auf Dauer zu halten und stetig zu verbessern. Unsere günstige geographische Lage – mitten in Europa – ermöglicht Kundennähe mit kurzen Lieferzeiten und kompetenter Beratung vor Ort.

Wir entwickeln bauchemische Produkte und Systeme für Hoch-, Tief- und Straßenbau. Gemeinsam mit unseren Vertriebspartner wollen wir eine flächendeckende Präsenz der Marke BORNIT® erreichen und unser umfangreiches Fachwissen für innovative Anwendungslösungen und Produktneuentwicklungen einsetzen und stetig ausbauen. Die Konzernbeteiligung der Basalt-Actien-Gesellschaft Logo Basalt AG (www.basalt.de ), einem der deutschen Marktführer im Bereich der Natursteingewinnung und Asphaltherstellung, gibt uns Stabilität im Finanz- und Organisationsbereich und sichert uns eine hohe Fachkompetenz im Bitumensektor.

BORNIT® ist es durch ein familiäres Betriebsklima und den fairen Umgang mit den Mitarbeitenden und auch allen Geschäftspartnern gelungen, die dauerhafte Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und stabile Arbeitsplätze zu sichern.

Unsere Ziele und die Unternehmenskultur wird immer stärker auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit ausgerichtet.

Wie wollen wir – unsere Leistung erbringen?

Durch die Zusammenarbeit mit vielen Standorten des deutschen Baustoff- und Bedachungsgroßhandels, können wir unsere Profi- aber auch Privatanwender bundesweit in kurzen Lieferfristen mit bauchemischen Qualitätsprodukten versorgen. Unsere Mitarbeiter im Außendienst und auch Anwendungstechniker stehen unseren Kunden für eine kompetente Beratung - bei Bedarf auch vor Ort – zur Verfügung. Durch zuverlässige Logistikpartner optimieren wir Lieferleistungen und ermöglichen kurze Reaktionszeiten für unsere Verarbeiter.

Wir sind ständig bestrebt dem Markt ein umfangreiches BORNIT®-Profi-Produktprogramm anzubieten, welches innovative Lösungen für viele bauliche Herausforderungen beim Schutz und der Instandsetzung von Fundamenten und Dächern sowie für den Neubau und die Erhaltung von Verkehrsflächen enthält.

Wie wollen wir unsere Leistung erbringen?

Womit wollen wir – unsere Leistung erbringen?

Wir haben uns durch unsere jahrzehntelangen Erfahrungen eine hohe Kompetenz bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von bauchemischen Produkten, insbesondere bei verschiedenen Bitumentechnologien erarbeitet. Durch kontinuierliche Investitionen in neue Produktionsanlagen, Lagerkapazitäten und ein modernes Marketing, aber auch in die Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse und elektronische Artikeldaten können wir uns schnell an veränderte Marktsituationen anpassen. Durch die langjährige Zuverlässigkeit haben wir uns einen engen Kontakt zu unseren Kunden aufgebaut.
Wir - das BORNIT®-Team - ein sächsisches Unternehmen mit 155jähriger Tradition- sind bestrebt tagtäglich dies auch in Zukunft zu erhalten.

Womit wollen wir unsere Leistung erbringen?