Das BORNIT®-Werk aus Zwickau

Ein sächsisches Unternehmen mit alter Tradition

Firmierung - 1939 - Alwin Aschenborn

Alwin Aschenborn

Zwickauer Dachpappen- und Asphaltfabrik

Hervorgegangen aus der „Zwickauer Dachpappen- und Asphaltfabrik“ (gegründet 1868 durch Alwin Aschenborn), haben wir uns über 5 Familiengenerationen (Marcus Aschenborn) hinweg zu einem modernen Industrieunternehmen entwickelt.

Bild: Alwin Aschenborn gründete BORNIT am 01.02.1868

Im Jahr 1972 wurde das Privatunternehmen in der ehemaligen DDR verstaatlicht und in „VEB Bitumen-Chemie Zwickau“ umfirmiert. Wir waren dann eines der ersten ostdeutschen Unternehmen, nach der politischen Wende 1990, welches reprivatisiert wurde und einen Neustart im wiedervereinten Deutschland wagte.

Durch einen starken Teamgeist, Vertrauen in den Standort und umfangreichen Investitionen in Produktionsanlagen, Logistik, Vertriebsstrukturen und Mitarbeiter entwickelten wir uns zu einem modernen Hersteller von Bauchemie-Produkten und sind seit vielen Jahren Mitglied im VCI-Branchenverband „Deutsche Bauchemie e.V.“. Logo Deutsche Bauchemie (www.deutsche-bauchemie.de )

Bild: BORNIT-Produkte - so wurde nach der Reprivatisierung in Zwickau neu gestartet

BORNIT-Produkte im Warenlager in Zwickau

Eingangangsbereich - BORNIT-Werk Aschenborn GmbH (Stammsitz)

Das umfangreiche Qualitäts-Programm stammt weitestgehend aus eigener Forschung und Entwicklung. Ein speziell auf die Bedürfnisse des Baustoff- und Bedachungsgroßhandels zugeschnittenes Vertriebsnetz bildet die Basis für kompetente Anwendungsberatung und zuverlässigen Service.

BORNIT®, das Bauchemie-Profi-Programm für Hoch-, Tief- und Straßenbau. Das BORNIT®-Profi-Programm beinhaltet Systemlösungen für den Schutz und die Instandsetzung von Fundamenten und Dächern sowie für Neubau und Lagerbestand für individuelle Kundenwünsche Erhaltung von Verkehrsflächen. Moderne Produktionsanlagen und innovative Lager- und Logistiksysteme garantieren kurze Lieferzeiten.

Bild: Eingangangsbereich - BORNIT-Werk Aschenborn GmbH (Stammsitz)

Als traditionsreiches Unternehmen, mit 155jähriger Unternehmensgeschichte, hat die BORNIT-Werk Aschenborn GmbH seine Geschäftstätigkeit kontinuierlich ausgebaut.

Mit einem kompletten Bauchemie-Vertriebsprogramm zum Schutz und zur Instandsetzung von Fundament und Dach sowie einem umfassenden Straßenbauprogramm ist das Zwickauer Unternehmen heute auf dem gesamten deutschen Markt und darüber hinaus präsent.

Bild: Standort Zwickau (Produktionsgelände von über 70.000 qm)

Video Unternehmensvorstellung

Standort Zwickau

Prüfungen im hauseigenen Labor

Seit 1868 steht die Marke BORNIT® für die Produktion und den Vertrieb bauchemischer Qualitätsprodukte zum Schutz von Bauwerken. Diese Tradition verpflichtet, durch eigene Forschung und Entwicklung dem Markt neue Impulse zu geben. BORNIT®-Produkte sind leicht zu verarbeiten und problemlos für die Umwelt.

Prüfungen im hauseigenen Labor gewährleisten konstante Qualitäten.

Bild: Prüfungen im hauseigenen Labor

Eines der wichtigsten Ziele von BORNIT® ist es, dem Handel ein verlässlicher Partner zu sein.

Daher werden ausschließlich der Baustoff- und Bedachungsgroßhandel und deren angeschlossene Fachmärkte beliefert.

Wir sind Mitglied im BDB Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V.

BDB Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V.

Prüfungen im hauseigenen Labor

Unsere starken Logistikpartner sorgen für pünktliche Lieferung europaweit – ob eine Palette oder ein kompletter Lastzug!

Bild: Logistikpartner - Spedition Umbreit Logistik Solution GmbH